Aktivitäten - Charity Veranstaltungen

Unsere Leistungsbilanz

Seit der Charterfeier, die am 10. September 1994 stattfand, hat unser Club bis dato insgesamt 21 Großveranstaltungen organisiert, um so Gelder für die verschiedensten Sozialprojekte zu generieren. Wir erinnern uns gerne an viele gut besuchte Events. Beispielhaft stehen hierfür „Live mit Margarethe Schreinemakers“ sowie die „Südtiroler Abende. Ebenso die „Wiener Unterhaltungsabende“ oder die „Alpentage“.

Und als ob es einer Steigerung bedurfte haben wir in 2018 und in 2022 zwei wunderbare Konzertabende mit dem Euro Symphonic Orchestra unter der Leitung von Pascal PEIFFER organisiert. Diese Veranstaltungen sind unser Aushängeschild.  Diese wurden auch dank der großzügigen finanziellen Hilfe unserer Sponsoren zum Erfolg. Neben diesen großen Events haben wir auch viele kleine Events organisiert.  Hierzu zählt auch unser jährlicher Stand auf dem Weihnachtsmarkt in St. Vith.

Projekte die unterstützt wurden

Unser finanzielles Engagement

Dem Ziel des Kiwanis verpflichtet: der Schaffung einer besseren Welt – insbesondere für Kinder. Das finanzielle Engagement des Kiwanis-Clubs St. Vith – Eifel in den jeweiligen Projekten wird regelmäßig mit einem zusätzlichen “tatkräftigen“ persönlichen Einsatz der Mitglieder verbunden.

Unsere Hilfeleistungen und finanziellen Unterstützungen sind vielfältiger Natur, wie aus der folgenden Liste exemplarisch hervorgeht:

Die finanzielle und logistische Unterstützung („Manpower“) von Jugendprojekten

Diese Auflistung ist beispielhaft und nicht vollständig

• Das Schüleraustauschprojekt für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung
    Wir haben dieses Projekt in 2009 initiiert und seither besuchen die Schüler des ZFP Eupen und St. Vith eine Schneeklasse in Tirol / Österreich. Im Gegenzug empfangen wir österreichische Schüler zu einer Sommerklasse in Worriken.
  • Der Kids-Day Ostbelgien
    Dieser besondere Tag ist für alle benachteiligten Kinder gedacht. Seit dem 21. Juni 2015 organisieren wir einen Ausflugs- und Inklusionstag für Kinder unserer Region (Beispiele: Kinder der Hausaufgabenschule des Roten Kreuz oder Kinder mit Migrationshintergrund). Seit 2018 wird dieser Tag gemeinsam mit den Clubfreunden aus Eupen und Kelmis in Worriken organisiert, mit der Hilfe von vielen freiwilligen Betreuern. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.
  • Das Ferienlager der ABH
    Ein einwöchiges Lager, organisiert durch die Vereinigung ABH zwecks Entlastung der Eltern von Kindern mit oder ohne Beeinträchtigung.
Die finanzielle Unterstützung von lokalen bzw. regionalen Einrichtungen und Organisationen

• Hof Peters in Emmels
  • Rotes Kreuz St. Vith : Lebensmittelbank ; Nikolaustüten ; Ersthilfe Übungspuppe ; Hausaufgabenschule …
  • Augustinerinnen Vereinigung Krankenhaus St. Vith : Projekt Sozialkosmetik
  • Tschernobyl Hilfsorganisation
  • Flutkatastrophe: Hilfe im Schleidener Tal sowie im Wesertal
  • Zentrum für Förderpädagogik
  • Narzissenschule Rocherath
  • Schulprojekt „Mathematik ohne Grenzen“
  • ÖSHZ – Hilfsgruppe : Ersteinrichtung einer Sozialwohnung
  • Seniorenheim St. Vith : Zuschuss für die Kaffeekasse
  • CliniClowns
  • MEGA – Meine Eigene Gute Antwort : Drogenprävention – Schulungsprogramm
Die finanzielle Unterstützung des Ehrenamtes

Unterstützt wurden:
Hof Peters, Rotes Kreuz Büllingen/Bütgenbach, VoG Patchwork, Krebshilfe im Süden Ostbelgiens, Weltladen St.Vith, Stundenblume, CliniClowns, Rotes Kreuz Amel, Vivias, Dabei, KAV Klinik St.Vith und das Rote Kreuz St.Vith/Burg Reuland.

Insgesamt wurden 20.195 € an 14 ehrenamtliche Organisationen mit insgesamt 650 Ehrenamtlern gespendet. Dies um die Wichtigkeit des Ehrenamtes in unserer Region zu würdigen und um aktiv Werbung für diese Organisationen zu machen. Die symbolische Scheckübergabe fand am 17. März 2023 statt.

Die (Teil-)Finanzierung von Fahrzeugen für Sozialorganisationen

• Hof Peters in Emmels: Lieferfahrzeug
  • Rotes Kreuz Amel: Lieferwagen
  • VIVIAS – PPH : Minibus
  • VIVADOM – Seniorendorfhaus Schönberg : Minibus
Verschiedene internationale Hilfsprojekte, teils infolge von Naturkatastrophen oder Konflikten

Diese Auflistung ist beispielhaft und nicht vollständig

• HAÏTI : Angelika Hoffmann – Hilfsprojekt : Hilfe zur Selbsthilfe (Beispiel: Brunnenbohrung)
  • MALAWI – „Ritas kleine Schritte“ Hilfsprojekt
  • BRASILIEN : Projekt „UMBU“ in Porto Alegre, Hilfsprojekt für Straßenkinder
Die Unterstützung von Hilfsprojekten des KIWANIS NATIONAL und INTERNATIONAL

• KIWANIS IDD-Projekt: Eliminierung des weltweiten Jod-Mangels bei Kleinkindern
  • KIWANIS ELIMINATE : Ausrottung des mütterlichen und frühkindlichen Tetanus
  • KIWANIS HAPPY CHILD : Unterstützung eines SOS-Kinderdorfes in Syrien
  • KIWANIS KINSHASA SCHOOL : Unterstützung Schulbildung
  • SPECIAL OLYMPICS : Unterstützung des Behindertensports

Sie möchten uns unterstützen?

Sie können die Aktivitäten und Projekte des Kiwanis St.Vith – Eifel unterstützen!

info@kiwanis-eifel.be