UNSERE VISION

Gemeinsam für die Kinder dieser Welt.

Der Kiwanis-Club St.Vith – Eifel ist Teil der weltweiten Service-Club-Organisation, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen.
Unser Motto: “Serving the Children of the World”.

Kiwanis St.Vith-Eifel
UNSERE MISSION

Die Förderung von Freundschaft, Solidarität und Menschlichkeit

Die Förderung von Freundschaft, Solidarität und Menschlichkeit gehören genauso zu den Zielsetzungen der Bewegung wie der Dienst an der Gesellschaft und der Einsatz für eine bessere Welt, sowie die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern. Unter dem Motto „Serving the children of the world“ setzen sich Kiwanier für Kinder und Jugendliche ein. Bei Kiwanis zählen Einsatz, Unternehmergeist und Kreativität. Vorrangig engagieren wir uns dabei auf lokaler und regionaler Ebene.

UNSERE POSITIONIERUNG

Kiwanis verbindet Menschen

Kiwanis verbindet Menschen und bietet den Rahmen für ehrenamtliches Engagement, mit dem das Leben von Kindern nachhaltig positiv beeinflusst wird. Kiwanierinnen und Kiwanier streben danach, sich persönlicher weiterzuentwickeln und pflegen die Freundschaft in der großen Kiwanis-Familie.

UNSERE 6 GRUNDREGELN
01

Humanitäre und geistige Werte sind wichtiger als materielle Werte.

02

Wir stehen für soziale Verantwortung und vertreten ethische Berufsauffassungen.

03

Mit beispielhaftem Verhalten fördern wir Gemeinsinn und staatsbürgerliches Bewusstsein.

04

Wir gewinnen Freunde, dienen uneigennützig und bilden gute Gemeinschaften.

05

Wir fördern Gerechtigkeit und Loyalität gegenüber einem freien Staatswesen.

06

Wir befolgen die „goldene Regel“: Verhalte dich so, wie du es auch von anderen erwartest.

UNSER ENGAGEMENT

Wertschätzung und soziale Verantwortung

Charity-Einnahmen werden ohne Abzüge in voller Höhe weitergegeben. Kiwanis-Clubs helfen dabei mit gezielten Maßnahmen vornehmlich vor Ort. Aus eigenen und gemeinsamen Aktivitäten in den Clubs erwachsen gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und persönliche Freundschaften auf regionaler und internationaler Ebene. Mit vielen Einzelprojekten zeigen die Kiwanis-Clubs soziale Verantwortung und ihr gesellschaftliches Engagement.

KIWANIS ST.VITH-EIFEL

Unsere Gründung und unser Einsatz

Der Kiwanis-Club St. Vith-Eifel wurde im Oktober 1991 gegründet und offiziell eigetragen am 05. Juni 1993. Die Gründungsurkunde wurde am 10. September 1994 in einer Charterfeier überreicht.
Seither unterstützt der Kiwanis St. Vith – Eifel zahlreiche lokale Einrichtungen und Projekte im sozialen Bereich. Die Hilfe besteht je nach Bedarf in persönlichem Einsatz und / oder Geldspenden.
Die finanziellen Mittel, die benötigt werden, erwirtschaftet der Kiwanis-Club teils durch Veranstaltungen und auch durch Spenden und Beiträge der Mitglieder.

INTERVIEWS • Kiwanis St.Vith - Eifel fragt...

Was bedeutet Ehrenamt?